23.09.2018, 17:52 Uhr

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Ein besserer ÖPNV für unseren Kreis!

Ein besserer Öffentlicher Personennahverkehr für unseren Kreis!

Die SPD-Kreistagsfraktion will ...

die Ausschreibung der regionalen Busverkehre im Kreis Rendsburg-Eckernförde für eine deutliche Verbesserung des Angebotes nutzen.  „Wir wollen mit einem attraktiven ÖPNV im Kreis Rendsburg-Eckernförde mehr Menschen dazu bewegen vom PKW auf den Bus umzusteigen“, verdeutlichte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Martin Tretbar-Endres. Der ÖPNV im Kreisgebiet müsse Mobilität auch für Menschen ermöglichen, die kein Auto besitzen oder besitzen wollen. Dies könne auch zu einer Verringerung der durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen beitragen und diene damit dem Klimaschutz.

„Die Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen und einer tarifgebundenen Entlohnung der Beschäftigten ist für die SPD ein weiterer zentraler Punkt“, sagte Martin Tretbar-Endres.

Der Rendsburger Kreistagsabgeordnete wies insbesondere auf folgende Punkte aus dem Eckpunktepapier hin, das die Kreistagsfraktion jetzt beschlossen hat:

Abschließend wies Martin Tretbar-Endres darauf hin, dass mögliche finanzielle Einsparungen durch günstige Ausschreibungsergebnisse für weitere Leistungen und Verbesserungen im ÖPNV im Kreisgebiet verwendet werden sollen.

Eckpunkte zur Ausschreibung der Bus-Verkehre im Kreis

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde Kommentieren